Ausbildungszahlen in Deutschland und unserer Region
Während die DIHK-Ausbildungsstatistik in der Logistikbranche einen Rückgang der abgeschlossenen Lehrverträge ausweist (hier ein Bericht dazu), ist die Entwicklung in unserem Kammerbezirk (IHK Siegen) je nach spezifischem Ausbildungsberuf - nur leicht rückläufig bzw. sogar konstant. Das ist als durchaus positiv zu werten!
Gründe laut DIHK für diese Entwicklung sind u.a. der demografische Wandel (Es stehen deutlich weniger junge Menschen für eine Ausbildung zur Verfügung, als Stellen angeboten werden) oder auch die Präferenz für ein Hochschulstudium (viele Schulabgänger entscheiden sich für ein Studium anstatt einer dualen Berufsausbildung).
Um den Ausbildungsmarkt langfristig zu stärken, müssen die Vorzüge der beruflichen Bildung in der öffentlichen Wahrnehmung gestärkt werden, z.B. durch bessere Berufsorientierung in Schulen oder aktives werben. Man muss also „am Ball“ bleiben und mit der Zeit gehen, um die jungen Menschen für die vielen Interessanten Ausbildungsberufe in Spedition und Logistik zu begeistern und zu gewinnen.