„Das machen, wofür das Herz schlägt“

„Das machen, wofür das Herz schlägt“

Heimische Logistik-Azubis berichten auf Instagram und werden belobigt

Siegen, 16. Januar 2024 – „Sobald man mit Engagement bei der Arbeit dabei ist, werden sich immer neue Türen für einen öffnen. Wenn man bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, wird einem die Gelegenheit dazu gegeben!“ Ole Hahnenstein, GRUBER Logistics GmbH Kreuztal, berichtet auf Facebook und Instagram, was ihm an seiner Ausbildung zum Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen  besonders wichtig ist. Er ist einer von mehreren übernommenen Azubis, die im Rahmen der neuen Social-Media-Kampagne des Fördervereins der Speditions- und Logistikbetriebe in Südwestfalen und Altenkirchen (FSL) e.V. beschreiben, was sie an ihrem Beruf reizt, was zu ihren Aufgaben gehört und warum sie sich wieder hierfür entscheiden würden.

So schwärmen Sylvia Schliffke und Phil Bolik, beide absolvierten eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei der Spedition Gerhard Siebel GmbH, von ihrem abwechslungsreichen Alltag im Job – davon jeden Tag etwas Neues zu erleben und Orte anzufahren, an denen andere Urlaub machen. Manchmal ergebe es sich dann, dass man beispielsweise auch mal einen schönen Tag am Meer verbringen könne, erklärt Phil Bolik. Aber auch Herausforderungen stehen im Logistikbereich regelmäßig auf der Tagesordnung. Dazu gehöre die „Spontanität“, beschreibt etwa René Fischer, Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen bei GRUBER Logistics: „Plötzlich können mehrere Transporte auf einmal auftauchen. Man muss die passenden Lkw finden und schnell handeln, damit die Kunden ihre Projekte möglichst schnell umsetzen können.“

Zusammen mit sieben weiteren jungen Berufseinsteigern wurden Ole Hahnenstein, Sylvia Schliffke, René Fischer und Phil Bolik durch den FSL als Prüfungsbeste im Rahmen der Sitzung des IHK-Verkehrsausschusses offiziell belobigt. FSL-Vorsitzender Christian Betchen, KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH: „Alle haben herausragende Leistungen an den Tag gelegt und gezeigt, was möglich ist, wenn man sich mit dem Beruf identifiziert. Das ist in jeder Hinsicht vorbildlich. Damit steht ihnen die Berufswelt heutzutage offen: Noch nie war es so leicht, genau das zu machen, wofür das Herz schlägt! Wir brauchen mehr junge Menschen mit dieser positiven Einstellung.“ Dafür zu werben, sei das Ziel der Social-Media-Kampagne des Fördervereins. „Wir erreichen die jungen Leute damit genau dort, wo sie sich häufig informieren. Und wir lassen diejenigen zu Wort kommen, die ihre Ausbildung am besten beschreiben können.“

Zu den Ausbildungsbesten gehören: Tom Lukas Deutscher (Treber A. Jung Transporte GmbH), Phil Bolik, Anna Franziska Klein und Sylvia Schliffke (Spedition Gerhard Siebel GmbH), Eva Richert, Anna Hahn, Laura Baumhoff und Baran Kilic (Josef Heuel GmbH), René Fischer und Ole Hahnenstein (GRUBER Logistics GmbH) sowie Anna Lena Sturm (Leopold Schäfer GmbH) und German Lust (DPD GeoPost [deutschland] GmbH). Sie konnten in der Sitzung im Südwestfalen-Saal der IHK die Glückwünsche des Vorsitzenden des Verkehrsausschusses, Michael Kröhl (Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH), und des IHK-Verkehrsreferenten, Burhan Demir, entgegennehmen.

 

Zur Social-Media-Kampagne geht es hier:

https://www.instagram.com/fsl.swa/

https://www.facebook.com/FSLeV

Instagram Feed

FSL-SWA e.V. c/o KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH - LKW auf einer Straße